Konzeption

„ERZIEHUNG MUSS SICH NACH DEM KINDE RICHTEN UND NICHT UMGEKEHRT“
( Friedrich Fröbel)

Der Wichtelpark besteht aus zwei Familiengruppen mit je 15 Kindern im Alter zwischen einem und sechs Jahren. Durch diese spezielle Gruppenform können die Kinder zahlreiche soziale und emotionale Erfahrungen sammeln: Wohlfühlen, Zuwendung, Rücksichtnahme, Vorbilder, das Lernen von Regeln, Frustrationstoleranz und Konfliktbewältigung. Im Laufe der Zeit entstehen Freundschaften unter den Kindern und vertrauensvolle Bindungen zwischen den Kindern und den erwachsenen Bezugspersonen.

Im freien Spiel können die Kinder Erlebnisse verarbeiten und Neues entdecken. Je nach Alter und Entwicklungsstand finden unter Anleitung der Erzieherinnen und Erzieher verschiedene Aktivitäten statt. Durch das Üben von Alltagsfähigkeiten (wie etwa miteinander sprechen, gemeinsam essen, Körperpflege, an- und ausziehen und vieles mehr) möchten wir die Kinder in ihrer Selbstständigkeit stärken.

So begleiten wir die Kinder in ihrer emotionalen, geistigen und körperlichen Entwicklung. Auch die Kontakte zu den Eltern sind uns wichtig. Neben dem regelmäßigen Austausch treffen wir uns einmal im Jahr mit den Eltern zu einem Entwicklungsgespräch.

• gemeinsames Spielen
  • Gemälde